7 Mar 2012

Mmm(h)ittwoch

Mittwochs ist Rezepttag. Entweder ein alt bewaehrtes aus meinem Fundus oder eines, welches neu in meiner Sammlung ist. Eines haben sie alle gemeinsam: sie wurden von einer anspruchsvollen 4-koepfigen Jury aufgefuttert Geschmacks-getestet und fuer wiederholenswert bewertet.

Suedwest Style Hackbraten mit Salsa (Quelle)

900 g mageres Hackfleisch
1 Tasse Semmelbroesel
3/4 Tasse fein gehackte Zwiebeln
1/2 Tasse fein gehackte rote Paprika
1/2 Tasse gefrorener Mais (aufgetaut, werde das naechste Mal mehr nehmen)
1/2 Tasse Milch
1 Ei
1 grosse Knoblauchzehe, zerdrueckt
2 TL Salz
1-1 1/2 TL Chili (habe Paprika genommen)
1 TL gemahlener Kuemmel
1/4 TL Pfeffer
1/2 Tasse "grobe" Salsa (optional)

Ofen auf 180 Grad C vorheizen. Alle Zutaten bis auf die Salsa in einer grossn Schuessel vermischen.
Das Rezept schlaegt vor, nur daraus einen Braten zu formen und in die Fettpfanne zu setzen. Da ich aber keien Lust hatte, anschliessend das angebackene Fett zu beseitigen habe ich 2 kleine Alubrotformen genommen.
1 Stunde 15 Min bis 1 Std. 20 Min backen, innere Temperatur sollte 75 Grad C erreichen.
10 Minuten stehen lassen, auf Wunsch mit Salsa bedecken, anschliessend in Scheiben schneiden und geniessen.
Als Beilage gab es Parmesan-Ofenkartoffeln (Rezept kommt auch noch) und Salat.




Lasst es Euch schmecken!

10 comments:

  1. Hallo Sue,

    ich selbst stehe nicht so auf Hackbraten, ich hab es lieber krümelig gebraten. Aber ich kann mir vorstellen, das die Kinder das gerne essen. Große Fleischtücke mögen sie noch nicht und Hackbraten ist sicher schön weich. Danke für die Anregung:-))

    LG Meta

    ReplyDelete
    Replies
    1. bisher hatten wir Hack meist in Lasagne, in Tacos oder als Hackbaellchen, ich wollte mal wieder was anderes...
      LG zurueck,
      Sue

      Delete
  2. Hallo Sue, für Fleischesser sicherlich ein Gedicht! Ich freu mich aber schon auf das Rezept für die Kartoffeln mit Parmesan!
    LG, Bianca

    ReplyDelete
    Replies
    1. kommen versprochen! Muss doch auch an die Vegetarier denken.
      LG retour,
      Sue

      Delete
  3. Hmmmm, lecker, das werd ich unbedingt mal ausprobieren. Und dein neuer look steht dir gut !!!

    lg Anni R.

    ReplyDelete
    Replies
    1. dankeschoen! Wenn ich nur wuesste, warum das beim Laden immer so "flackert"...
      LG,
      Sue

      Delete
    2. Ach und ich dachte, das muss so sein....macht ja auch spannend beim Flackern
      lg Anni

      Delete
  4. Wenn ich mal wieder ratlos in der Küche stehe, werde ich mich durch deine Mittwoch-Seiten lesen. Danke für die tollen Rezepte.
    Grüße Tina

    ReplyDelete
    Replies
    1. freut mich, wenn jemand damit was anfangen kann. Ob Du es glaubst oder nicht, mr geht es of genauso! Seit Monaten nehme ih mir vor, einen Essensplan zu machen.....
      LG,
      Sue

      Delete
  5. Das ist ja ein ganz leckeres Rezept! Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren!

    LG Regina

    ReplyDelete