5 Nov 2010

Land unter ...

Fleissige Blogleser erinnern sich bestimmt an das Foto vom ersten Schnee letztes Wochenende?
Nix mehr mit beginnendem Winter in New Brunswick, es ist fast 18 Uhr und es sind kuschelige 16 Grad. Leider kommen Wetterumschwuenge nicht ohne die entsprechenden Begleiterscheinungen. Es "schifft" hier den ganzen Tag wie nix Gutes, nachdem die Nacht schon nicht ruhig war. Stuermisch ist es auch, kein Wetter um die armen Hunde vor die Tuer zu lassen. Windboen zwischen 46 und 63 km/h und Niederschlag von 6 cm (mehr in einigen Gegenden). Da hier viele Huegel sind, steht mancher Keller unter Wasser. Der Wind war in SJ so schlimm, das die Strasse beim Bell Alliant Building (Telekom vergleichbar) gesperrt wurde, weil befuerchtet wurde, das die Scheiben vom Wind rausgedrueckt werden. Wir haben ein paar Baeume im Garten, die unsere Spechte gut durchloechert haben, hoffentlich halten diese dem Wind stand! Lt. Wettervorhersage koennen uebers Wochenende insgesamt 100-140 mm fallen.
Hier ein aktuelles Video vom Hafen in Saint John:


 

Und hier ein Vergleichsbild vom Juli 2008 (es war kurz nach Ebbe, wo sich das Wasser normalerweise befindet laesst sich aber an der Hafenmauer erkennen):





Ich muss nicht arbeiten, Hubby auch nicht, schoen entspannen ist angesagt. Mit Tee oder Cappu auf dem Sofa eingekuschelt mit einem guten Buch (oder Film) - herrlich. Rolf wird heute Nacht allerdings spaet nach Hause kommen, er vermutet ca. 3 Uhr, da ist erstmal ausschlafen fuer ihn angesagt. Ich werde mich in den Keller verziehen, endlich Papierablage machen. Kaum zu glauben, was sich in ein paar Wochen angesammelt hat*schaem*. Dabei bin ich sonst nicht so schlurig, aber seitdem unser Buero im Keller ist, stoert es mich weniger als im (vorher) Schlafzimmer. Aber spaetestens bis zum Jahresende will ich Ordnung haben, fuer den Lohnsteuerjahresausgleich...Ist ein bisschen frueh, um daran zu denken, oder? Ich bin noch nichtmal auf Weihnachten eingestellt.
Blogland ist es wohl auch nicht, amerikanische Blogs beschaeftigen sich noch mit dem Erntedankfest (Canadas ist frueher). Die Geschaefte kennen aber keinerlei Skrupel, genau wie in Deutschland geht es seit geraumer Zeit darum, die Kunden mit Weihnachtsleckereien zu  locken. Die Werbeprospekte strahlen um die Wette mit Geschenkvorschlaegen und preisen mancherlei an, was unbedingt unter den Baum gehoert (vieles passt gar nicht darunter). Ende des Monats ist erster Advent, unser 4. Fest in Canada.

3 comments:

  1. hallo susi,
    scheint wettermäßig viel los zu sein bei euch.
    bei uns scheint heute die sonne, aber nur 5 grad.
    heute geht es mir nicht besonders gut und gammle so vor mich hin...
    euch ein schönes wochenende und liebe grüße!
    ela

    ReplyDelete
  2. Oha, das sieht ja nicht so gut aus. Heut wars hier auch noch ganz annehmbar, aber nun kommts mit dem nebel. Den mag ich nicht, auch wenns schöne Bilder von ihm gibt. LG Inge

    ReplyDelete
  3. Good way of telling, and good article to get data concerning my presentation subject
    matter, which i am going to present in institution of higher education.


    my webpage; instant online business insurance quotes

    ReplyDelete